Jahrestagung 2022

Am 23. Mai 2022 fand nach mehrmaliger coronabedingter Verschiebung die zehnte Jahrestagung der Gesellschaftsrechtlichen Vereinigung Österreich unter dem Generalthema „Unternehmensfinanzierung“ statt. Die Tagung unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Eveline Artmann, Univ.-Prof. Dr. Friedrich Rüffler und Univ.-Prof. Dr. Ulrich Torggler beschäftigte sich intensiv mit Fragen rund um die Unternehmensfinanzierung, also einem „Dauerbrenner“ unternehmerischer Tätigkeit, der aber durch geänderte rechtliche, wirtschaftliche und technische Rahmenbedingungen ganz neue Facetten hat.

Die Tagung wurde mit einer Erörterung der betriebswirtschaftlichen Entscheidungsparameter durch Univ.-Prof. Dr. Ewald Aschauer sowie der gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen durch Univ.-Prof. Dr. Eveline Artmann eröffnet. Darauf aufbauend lotete Univ.-Prof. Dr. Chris Thomale vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten in Form der GmbH & Still aus. RA Dr. Oliver Völkel führte die Teilnehmer*innen anhand praktischer Beispiele in die mit der fortschreitenden Digitalisierung verbundenen Potentiale bei der Unternehmensfinanzierung ein, zeigte gleichzeitig aber auch Risiken und Problemstellungen auf. Abschließend widmeten sich Univ.-Prof. Dr. Friedrich Rüffler und Univ.-Ass. Dr. Philipp Fidler den Rechtsfragen, welche sich bei der Unternehmensfinanzierung in der Krise bzw im Rahmen des neu geschaffenen Restrukturierungsverfahrens stellen.

Auch die diesjährige GVÖ-Jahrestagung war wieder von einem fundierten Austausch und regen Diskussionen zwischen Wissenschaft und Praxis geprägt. Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmer*innen, der Universität Wien, dem Manz Verlag und den fördernden Mitgliedern der Vereinigung für ihre anhaltende Unterstützung.

Hier geht es zum Programm der Veranstaltung!

Fotos der Jahrestagung

Fotos: Simon Ewerz